Organisatorische Schritte während des Auslandsaufenthalts

Der International Student Desk an der Università Commerciale Luigi Bocconi in Mailand während der Orientierungstage

Der International Student Desk an der Università Commerciale Luigi Bocconi in Mailand während der Orientierungstage
Bildquelle: Jargal Hazem

Auch wenn Sie Ihre Zeit im Ausland in allen Zügen genießen und Berlin weit weg zu sein scheint, müssen Sie sich um die folgenden administrativen Dinge kümmern, die für Ihre Studienorganisation und für den Erasmus-Mobilitätszuschuss von Bedeutung sind:

Nach der Ankunft am Auslandsstudienort und während des ersten Auslandssemesters

  • evtl. Bekanntgabe von Änderungen in der Kurswahl mit dem zweiten Abschnitt des Learning Agreement-Formulars (Die Verpflichtung zur Abgabe eines Learning Agreements betrifft nur Erasmus-Studierende; Studierende des Swiss-European Mobility Programmes und Themis-Studierende, die ihr Auslandssemester an einer europäischen Partneruniversität verbringen.)
  • evtl. Anmeldung zu Lehrveranstaltungen und Prüfungen in Campus Management
    Bitte keine Anmeldung für die Schwerpunktbereichsmodule an der FU, wenn Sie den Schwerpunktbereich bzw. Teile davon im Ausland absolvieren!
    Wenn Sie in der Prüfungszeit des Wintersemesters (formal noch im Auslandssemester bei einem einsemestrigen Auslandsstudium) gleich nach der Rückkehr aus dem Ausland Prüfungen an der Freien Universität Berlin absolvieren möchten, melden Sie sich in Campus Management zum Modul und damit gleichzeitig zur Prüfung an.
    Wenn Sie in der Prüfungszeit des Sommersemesters Prüfungen an der Freien Universität Berlin absolvieren möchten, deren Vorlesungen und/oder Übungen im Wintersemester stattfinden, melden Sie sich zum Modul in Campus Management an und melden sich per e-mail im Prüfungsbüro (pruefb@zedat.fu-berlin.de) von dieser, während der Vorlesungszeit des Wintersemesters stattfindenden Prüfung ab. Dies ist bis 14 Tage vor dem Prüfungstermin möglich. Sie müssen sich dann zu Beginn des Berliner Sommersemesters während der Campus Management-Buchungsfristen im Prüfungsbüro per e-mail (pruefb@zedat.fu-berlin.de) wieder zu der entsprechenden Prüfung anmelden.
  • Kontrolle von Prüfungsanmeldungen in Campus Management, für die Sie an der FU Berlin automatisch vorgemerkt sind, wenn Sie im vorigen Semester einen Prüfungsversuch nicht bestanden haben
  • evtl. Verlängerung des Auslandsaufenthalts um ein Semester
  • Themis-Studierende und CTLS-Studierende, die die Schwerpunktbereichsabschlussklausur durch Teile ihres Auslandsstudiums ersetzen: Anmeldung zur Studienabschlussarbeit in der ersten Dezemberhälfte per e-mail mit dem entsprechenden Formblatt im Prüfungsbüro pruefb@zedat.fu-berlin.de

Zum Semesterwechsel bei einem einjährigen Aufenthalt

Vor der Abreise

Aus dem Ausland mitzubringende Dokumente und Bescheinigungen:

  • Erasmus-Confirmation (Studienzeitbescheinigung) (nur für Erasmus-Studierende, Studierende des Swiss-European Mobility Programmes und Themis-Studierende, die ihr Auslandssemester an einer europäischen Partneruniversität verbringen)
  • Transcript of Records  (Zeugnis)
  • evtl. zusätzliche Bescheinigungen, die für die Anerkennung der auswärtig erbrachten Studien- und Prüfungsleistungen benötigt werden (siehe Antragsformulare im Download-Bereich der Webseite "Anerkennungsverfahren")

Das Learning Agreement, die Erasmus-Confirmation und das Transcript of Records sind äußerst wichtig für die Abrechnung des Erasmus-Mobilitätszuschusses. Gehen diese Dokumente nicht oder nicht rechtzeitig beim zentralen Erasmus-Team der Freien Universität Berlin ein, kann dies zur Folge haben, dass die zweite Rate des Erasmus-Mobilitätszuschusses nicht gezahlt und/oder die erste Rate gar zurückgefordert wird. Die Dokumente müssen auch von den Studierenden eingereicht werden, die lediglich den Erasmus-Studienplatz, nicht aber den Erasmus-Mobilitätszuschuss erhalten haben.