Schnellzugriff

Schnellzugriff

Drucken (Miniaturbild) RSS (Miniaturbild)
bildstreifen_hauptstadtfaelle

Die Mikaelsens

Rollgardina Mikaelsen ist "alt 68erin". Ihren "Brotjob" als Lehrerin im städtischen Jochen-Löwe Gymnasium übt sie nur halbherzig aus. Insbesondere widerstrebt ihr, dass ihre Schule nach einem Mann und noch dazu dem Fußball Nationaltrainer benannt wurde. Wenn es nach Rollgardina gegangen wäre, würde die Schule heute Angela-Davis Gymnasium heißen.

Getreu ihren politischen Idealen kämpft Rollgardina gegen Immobilienhaie, "religiöse Fundamentalisten" (Gebetsraum), Neofaschismus in Deutschland (Wellensittich im Glas) und "papistischen Missionslärm" (Wem die Stunde schlägt) und für die Legalisierung von Cannabis (High ist Okay und Berlin Alternativ).

Rollgardina Mikaelsen ist stolze Besitzerin des Wellensittichs Che II. Der Vorgänger Che I ist leider in Polizeigewahrsam verstorben, was Rollgardinas politischen Widerstand weiter verstärkte.

Ole Mikaelsen ist Rollgardinas einziger Sohn. Ganz nach der Mutter rebelliert er schon früh gegen das vorherrschende Männlichkeitsbild (Strickliesel) und setzt sich für die Rechte der Vicunas (kleine kamelartige Tierchen) ein. Um "das System von innen heraus zu bekämpfen", hat Ole nach seinem Abitur mit dem Studium der Rechtswissenschaften an der FU-Berlin begonnen. Die Wahl der Universität fiel ihm dabei nicht besonders schwer, weiß doch jeder, dass die FU-Berlin die beste und kritischste Uni Deutschlands ist.

Frederike Mikaelsen ist Rollgardinas einzige Tochter. Im Gegensatz zu Ole rebelliert Frederike nicht mit der Mutter, sondern gegen die Mutter. Frederike interessiert sich nicht für Politik sondern allein für Geld und schöne Dinge, sie will "hoch hinaus". Deswegen wird sie Flugbegleiterin. Um der Mutter noch eins auszuwischen, wird Frederike auch noch überzeugte Christin und wandert in den Staat Neymo aus. Dadurch kommt es endgültig zum Bruch mit Rollgardina.

Doch lassen sich Christentum und der Job als Flugbegleiterin überhaupt miteinander vereinen?


Hauptrollen Rollgardina:

Berlin Alternativ

De Immobilienhai

High ist Okay

Leistungsorientiertes Wahlrecht

Wellensittich im Glas

Wem die Stunde schlägt

Nebenrollen Rollgardina:

Gebetsraum


Hauptrollen Ole:

Ausgehöhlt

Strickliesel

Vicunas


Hauptrollen Frederike:

Das Kreuz der NeymAir