Springe direkt zu Inhalt

Nachruf auf Uwe Wesel

Professor Dr. Uwe Wesel

Professor Dr. Uwe Wesel

News vom 19.09.2023

Der Fachbereich Rechtswissenschaft der Freien Universität Berlin trauert um Professor Dr. Uwe Wesel, der am 11. September 2023 im Alter von 90 Jahren verstorben ist.

Uwe Wesel war seit 1969 Professor für Römisches Recht, Bürgerliches Recht und Zivilprozessrecht an der Freien Universität Berlin. Im Jahr 2001 wurde er emeritiert.

Wir erinnern uns an einen souveränen, charmanten, kundigen und wissbegierigen Menschen, wissenschaftlich verankert im römischen und im bürgerlichen Recht. Nach einem Studium der Klassischen Philologie in Hamburg wechselte er zum Jurastudium nach München. Dort bewunderte er seinen Lehrer Wolfgang Kunkel. Wesel promovierte mit einer Arbeit zur Methode der Interpretation von Gesetzen im römischen Recht und habilitierte sich im römischen und im bürgerlichen Recht.

Frisch an die Freie Universität Berlin berufen, hat er von 1969-1973 als Vizepräsident Verantwortung übernommen, weil er in politisch stürmischen Zeiten die Kommunikation mit den Studierenden nicht abreißen lassen wollte.

Kraft seines Talents zur Darstellung, von wissenschaftlicher Neugier angespornt und um die Vermittlung der Bedeutung des Rechts bemüht, hat er das Recht und seine Geschichte einem großen Publikum nahegebracht. Es war ihm ein Anliegen, für Fachleute ebenso wie für Laien den Blick zu weiten – zeitlich wie räumlich, von den Frühformen von Recht bis zur Gegenwart und rund um den Globus, wie in der 2022 in 5. Auflage erschienenen „Geschichte des Rechts“. Zuweilen galt die besondere Aufmerksamkeit der „Geschichte des Rechts in Europa. Von den Griechen bis zum Vertrag von Lissabon“ (2010), zuweilen war die Konzentration auf die „Rechtsgeschichte der Bundesrepublik Deutschland“ (2019) gerichtet. Als engagierter Chronist verfasste er 2004 eine Darstellung zur Rolle des Bundesverfassungsgerichts in der Bundesrepublik Deutschland.

Die Gerechtigkeit war ihm ein tiefempfundenes Anliegen, das Ringen um die nötige Bewährung und Fortentwicklung des Rechts ebenfalls. Die Freiheit, über diese Themen zu schreiben, war bei aller Kunst, Geschichte in großen Linien nachzuzeichnen und Fälle spannend zu erzählen, gegründet auf einem Streben nach Wahrheit, begleitet von der Sensibilität für Fakten im Kontext der Zeit und der Personen. Pointierte und auch provokative Stellungnahmen schloss diese Grundhaltung nicht aus.

Wir werden Uwe Wesel als charismatischen Lehrer, engagierten Wissenschaftsvermittler und politischen Kopf in dankbarer Erinnerung behalten.

 

 

Cosima Möller

Professorin für Bürgerliches Recht und Römisches Recht

Fachbereich Rechtswissenschaft der Freien Universität Berlin

3 / 6