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FAQ Klausurenkurs

F

Mir wurde ein falsches Feedback zugeteilt. Was kann ich tun?

Hierbei kann der für Sie zuständigen Korrekturassistenz ein Fehler bei dem Upload unterlaufen sein. Melden Sie sich in diesem Fall bitte unverzüglich bei uns (unirep@rewiss.fu-berlin.de).  

Wir bitten Sie weiterhin, die falsche Datei, welche vertrauliche Informationen anderer Studierenden erhalten kann, nicht weiterzuverteilen.

Wann kann ich mit dem Feedback meiner Klausur rechnen?

Den zuständigen Korrektor*innen wird seitens des UniReps eine Korrekturfrist gesetzt. Diese umfasst in der Regel zwei Wochen (Abweichungen treten ggf. wegen Feiertagen auf).

Sollte diese Frist nicht eingehalten werden können, werden wir Sie darüber benachrichtigen. Grundsätzlich ist es uns natürlich ein Anliegen, dass Ihre Korrektur schnellstmöglich fertig ist. Jegliche eventuelle Verzögerungen deuten höchstwahrscheinlich auf umfangreichere Korrekturen hin, welche planwidrig mehr Zeit beanspruchen.

Ich habe einen fehlerhaften Versuch hochgeladen. Was soll ich tun?

Es gibt bei Blackboard für den Dateiupload die Möglichkeit, mehrere Versuche einzureichen. Zur Benotung wird hierbei lediglich der letzte Versuch beachtet. Laden Sie daher einfach die richtige Datei als neuen Versuch hoch. Hierfür sollten Sie erneut eine Bestätigungsmail bekommen.

H

Ich kann meine gescannte Klausur nicht hochladen. Woran kann das liegen?

Wir haben Feedback darüber erhalten, dass der Upload von den gescannten Klausuren per Handy nicht möglich zu sein scheint. Versuchen Sie daher in diesem Fall einen erneuten Upload über ein anderes Gerät.

Weiterhin hat sich eine Bearbeitung mit dem Programm "Goodnotes" teilweise als problematisch herausgestellt, da die Schrift bei dem Upload nicht übernommen wurde. Überprüfen Sie dies bitte selbstständig und nutzen Sie gegebenenfalls andere Programme für die Bearbeitung.

Liegen andere Probleme vor, die Ihnen den Upload unmöglich machen, schicken Sie Ihre Klausur vor Ablauf der Uploadfrist gerne per Mail an uns (unirep@rewiss.fu-berlin.de). Wir werden dann alles Weitere mit Ihnen klären.

N

Meine Klausur wurde scheinbar nicht benotet. Was kann ich tun?

  1. Stellen Sie zunächst sicher, dass Ihre Einreichung fehlerfrei vorlag. Dies lässt sich am einfachsten dadurch überprüfen, dass Sie bei einem erfolgreichen Upload Ihrer Datei eine Bestätigungs-Mail von Blackboard erhalten haben sollten.  
  2. Sollten Sie eine Bestätigungs-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte, ob Sie auch die richtige Datei hochgeladen haben und nicht lediglich eine leere oder vom Format fehlerhafte Textdatei. Diese kann spätestens für die Weiterverteilung zur Korrektur nicht genutzt werden.
  3. Tauchte die Bestätigungs-Mail überhaupt nicht bei Ihnen auf, scheint bei dem Upload selbst ein Fehler zu bestehen. Sofern Sie den Fehler hier nicht selbst nachvollziehen können, melden Sie sich diesbezüglich bitte bei der CeDis (support@cedis.fu-berlin.de).

Sollten dennoch weitere Probleme bestehen, melden Sie sich bitte bei uns (unirep@rewiss.fu-berlin.de).  



V

Ich habe zu spät versucht, meine Klausur hochzuladen und dies ist nun nicht mehr möglich. Was kann ich tun?

Leider müssen wir Sie darauf hinweisen, dass verspätete Einreichungen automatisch zurückgewiesen werden. 

Planen Sie daher etwas Zeit für eventuelle technische Probleme während des Uploads ein und laden Sie nicht erst in den letzten Momenten ihr Dokument hoch.

Sollten die Umstände der verspäteten Einreichung ausnahmsweise bedenkenswert und die Verspätung gering sein, können Sie sich bei uns melden (unirep@rewiss.fu-berlin.de). Wir können Ihnen hierbei eventuell entgegenkommen. Ein Anspruch darauf, dass wir Ihre Datei eigenständig weiterleiten, besteht jedoch auch dann nicht.

Technische Probleme stellen keine oben genannten bedenkenswerten Umstände dar.

Eine verspätete Einreichung nach dem jeweiligen Montag kann jedoch ausnahmslos nicht mehr beachtet werden. Grund hierfür wäre eine Verzögerung der Weiterleitung an die Korrektor*innen, sowie eine mangelnde digitale Vollständigkeit, welche für mehrere Parteien eine Belastung darstellt.

Hier finden Sie die Antworten zu häufig gestellten Fragen.