Springe direkt zu Inhalt

Fortbildungsveranstaltung: "Verteidigung in Strafvollzugs- und Strafvollstreckungsangelegenheiten"

News vom 11.03.2019

Am Donnerstag, 14. März 2019, um 19 Uhr veranstaltet die Vereinigung Berliner Strafverteidiger e.V. in der Dorotheenstädtischen Buchhandlung, Turmstraße 5, 10559 Berlin, eine Fortbildungsveranstaltung zum Thema

"Verteidigung in Strafvollzugs- und Strafvollstreckungsangelegenheiten"

mit Rechtsanwalt Rüdiger Portius.

Verteidigung - besser: anwaltliche Betreuung - im Bereich der strafrechtlichen Vollstreckung bzw. des strafrechtlichen Vollzuges wird von vielen Kolleginnen und Kollegen für unattraktiv gehalten, weil entsprechende Mandate schlecht bezahlt als zeitaufwändig seien, nur selten Erfolgserlebnisse bieten und oft mit einer (zu) hohen Erwartungshaltung der Mandanten verbunden seien. Dies ist so nur teilweise richtig. Wir als Strafverteidiger haben die Verpflichtung unsere Mandanten auch nach Rechtskraft tatkräftig zu unterstützen. Wie man dies gestalten kann - und das auch nicht vollkommen altruistisch - soll in dieser Fortbildungsveranstaltung diskutiert werden. Insbesondere folgende Bereiche sollen zur Sprache kommen:

  • Vorbereitung der Vollstreckung im Ermittlungsverfahren bzw. der Hauptverhandlung
  • Aufschubsanträge nach StPO und Gnadenrecht
  • Einweisungsverfahren und Vollzugsplanung
  • vorzeitige Entlassung mit neuerer Rechtsprechung des Kammergerichts
  • Vollstreckung bei Entscheidungen mit Unterbringung nach § 64 StGB und bei Verfahren nach § 35 BtMG

Die Veranstaltung ist auf zwei Stunden angelegt; es werden FAO-Bescheinigungen erteilt.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Für Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist der Besuch der Veranstaltung nach verbindlicher Voranmeldung unter lawclinic@zedat.fu-berlin.de und entsprechender Bestätigung kostenfrei.

48 / 73