Springe direkt zu Inhalt

Ich würde gern während eines Auslandsjahres an zwei Partneruniversitäten studieren. Ist das möglich?

Da das Bewerbungsaufkommen von Jahr zu Jahr steigt und eine Studierende oder ein Studierender im Rahmen dieser Variante zwei Plätze besetzt, ist dies nur noch in Ausnahmefällen möglich. Eine Voraussetzung dafür ist, dass für einen Bewerber oder eine Bewerberin nur noch Plätze für ein Semester verfügbar sind, aber das Schwerpunktbereichsstudium im Ausland einen Studienaufenthalt von einem ganzen akademischen Jahr erfordert. 

Für diese Variante kann man sich nicht im Voraus bewerben. Sie wird von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Internationalen Büros im Laufe des Bewerbungsverfahrens vorgeschlagen, sollte sich herausstellen, dass die o.g. Voraussetzungen zutreffen und dass ein Auslandsstudium nur im Rahmen dieser Kombination möglich ist.