Springe direkt zu Inhalt

Verleihung des „Justizpreis Berlin-Brandenburg – Carl Gottlieb Svarez“ an Herrn Dr. Nikolaus Scheffel

Verleihung des Justizpreises an Herrn Dr. Nikolaus Scheffel

Verleihung des Justizpreises an Herrn Dr. Nikolaus Scheffel

News vom 05.03.2024

Am 11. Dezember 2023 wurde Herr Dr. Nikolaus Scheffel, Doktorand von Herrn Prof. Calliess, gemeinsam mit Frau Dr. Sophie Beaucamp, LL.M., mit dem Justizpreis Berlin-Brandenburg – Carl Gottlieb Svarez für seine herausragende juristische Dissertation ausgezeichnet. Der Justizpreis würdigt Dissertationen, die die Anwendung des Rechts in der juristischen Praxis fördern oder das Verständnis der Grundlagen der Rechtsanwendung vertiefen.

Herr Dr. Scheffel erhielt die Auszeichnung für seine Dissertation mit dem Titel "Europäische Verteidigung – Von der EVG zur Europäischen Armee? Analyse und Modell aus europa- und verfassungsrechtlicher Perspektive", die im Jahr 2022 in der Reihe "Studien zum europäischen und deutschen Öffentlichen Recht" (EuDÖR) bei Mohr Siebeck erschienen ist. Dort analysiert er die Idee gemeinsamer europäischer Streitkräfte und deren Realisierbarkeit, welche sich gerade aufgrund aktueller Ereignisse als besonders relevantes Thema darstellt.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser wohlverdienten Auszeichnung!

3 / 100