Springe direkt zu Inhalt

Geschichte des Tutorienprogramms

1988

Studentische Initiativen im Wintersemester 1988/89 bewegten die Politik durch Vorlesungsboykott, Demonstrationen und Argumentationen, (befristete) Sondermittel für Tutorien zur Verfügung zu stellen. 

1989

Am 26. Mai 1989 wird eine Tutorienkommission eingesetzt, die sich aus Professoren, akademischen Mitarbeitern und sonstigen Mitarbeitern zusammensetzt. Die experimentelle Phase (ohne Bezahlung der Tutoren) konnte beginnen. Die Tutorien arbeiten fachbezogen auf die Grundkurse und nicht allgemeinhin auf die Einführung in die Rechtswissenschaft.

1990

Nachdem der Fachbereichsrat sich von der grundsätzlichen Bewährung der Idee überzeugt hatte, erfolgte im Wintersemester 1989/90 die Bezahlung der Tutoren und der Organisationskräfte. Es wurden 44 Tutorien von 22 Tutorinnen und Tutoren und 3 Organisationskräften geführt. Da diese Bezahlung vorerst auf ein Semester befristet war, wurde im Januar 1990 eine Unterschriftenliste von 248 Studenten unterzeichnet, und an den Dekan für Weiterführung sowie Finanzierung des Tutorienmodells geschickt. Durch den Universitätsprofessor H. Rottleuthner wurde eine soziologische Untersuchung durch geführt, bei der die allgemeine Studiensituation, speziell das Tutorienmodell betrachtet wurde.

1991

Weitere 10 Stellen wurden während des Wintersemesters 1990/91 durch die Kommission für Lehre und Studium zugewiesen. Somit konnten damit 64 Tutorien von 32 Tutoren und 3 Organisationskräften weitergeführt werden.

1992

Mittlerweile wurden anteilsmäßig von verschiedenen Lehrstühlen studentische Hilfskraftstellen zur Verfügung gestellt, wodurch es möglich wurde noch 53 Tutorien zu erhalten. Die erste Unterschriftenliste für den Erhalt des Tutorienmodells in größtmöglichem und nötigem Umfang wurde von verschiedenen Professoren und wissenschaftlichen Mitarbeitern unterschrieben.

1993

Um Selbstkontrolle und Qualität des Tutorienmodells zu verbessern, wurde im Wintersemester 1992/93 der Evaluierungsbogen eingeführt. Ein Vertrauenstutor wurde gewählt.

1994

Die zweite Unterschriftenliste für den Erhalt des Modells wurde wiederum von verschiedenen Professoren und wissenschaftlichen Mitarbeitern unterzeichnet.

Eine Briefaktion durch Studenten an den Dekan erfolgte.

1995

Das Tutorienmodell beschäftigt 24 Tutoren für 48 Tutorien und 2 Organisationskräfte,

welche auch bis in das kommende Jahr bestehen bleiben.

1997

Da keine neuen Stellen ausgeschrieben wurden, droht das Tutorienprogramm im Wintersemester 1997/98 zu sterben, da lediglich 3 Stellen sicher besetzt wären. Es wird im Sommersemester 1997/98 erneut eine Unterschriftenliste zum Erhalt des Tutorienmodells mit über 1.300 Unterschriften gesammelt. Aus dem Hochschulförderungsprogramm III (HSP III) werden dem Tutorienprogramm 7 Stellen gewährt und voraussichtlich werden noch 15 weitere Stellen neubesetzt. Damit hat das Tutorienprogramm zum Wintersemester 1997/98 wieder 27 Tutoren und 2 Organisationskräfte.

1998

Im Wintersemester 1998/99 konnten vier neue Tutoren eingestellt werden.

Damit beschäftigt das Tutorienprogramm wieder 27 Tutoren und 2 Organisationskräfte.

1999

Das Tutorienprogramm feiert sein 10jähriges Bestehen!

Am 12. Mai 1999 tagte zum 61. Mal die Tutorienkommission.

2003

Das Tutorienprogramm beschäftigt 18 Tutoren und 2 Organisationskräfte.

2004

Das Tutorienprogramm feiert sein 15jähriges Bestehen!

Am 05. Februar 2004 tagte zum 79. Mal die Tutorienkommission.

2008

Das Tutorienprogramm erweckt die Aufmerksamkeit einer Universität aus Murcia (Spanien), die eine Professorin an unseren Fachbereich entsandte um das Programm kennenzulernen. Einer Delegation von der Universität aus St. Petersburg wurde das Tutorienprogramm im Zusammenhang mit dem Blackboard vorgestellt.

2009

Das Tutorienprogramm feiert sein 20jähriges Bestehen in einem neuen Raum der Boltzmannstr. 3.

Am 19.Februar 2009 tagte zum 100. Mal die Tutorienkommission.

2011

Durch den Kanzler und Mittel des Fachbereichs konnten 2 zusätzliche Stellen über 2 Jahre für das Tutorienprogramm geschaffen werden. Das Tutorienprogramm beschäftigt nun 18 Tutoren und eine Organisationskraft.

2019

Das Tutorienprogramm am Fachbereich Rechtswissenschaft feiert sein 30jähriges Bestehen. Es sind 19 Tutor*innen und eine Organisationskraft beschäftigt.

2020

Das Tutorienprogramm führt ein neues Anmeldesystem ein, das gemeinsam mit dem Fachbereich Mathematik und Informatik eigens für das Tutorienprogramm entwickelt wurde und der hohen Nachfrage nach Kursplätzen durch ein Präferenzsystem gerecht wird. Im Sommersemester 2020 finden aufgrund der Corona-Pandemie erstmals alle Tutorien in Echtzeitkommunikation online statt.