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Fachbereichsrat

Der Fachbereich ist die organisatorische Haupteinheit der Universität, in der miteinander verwandte Fächer zusammengefasst sind. Unser Fachbereich fasst die verschiedenen Disziplinen der Rechtswissenschaft zusammen. Ihr Hauptorgan ist der Fachbereichsrat. Vorsitzender und Sprecher des Rats ist der Dekan, dessen Vertreter sind die Prodekane. Der Fachbereichsrat hat dreizehn Mitglieder und wird für zwei Jahre gewählt.

Mitglieder ab dem 1. Oktober 2023:

  • Gruppe der Professor*innen:
    Prof. Dres. Christian Calliess, Andreas Engert, Klaus Hoffmann-Holland, Cosima Möller, Carsten Momsen, Olaf Muthorst, Thorsten Siegel
  • Gruppe der Wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen:
    Nathanael van der Beek und Felix Schott
  • Gruppe der Studierenden:
    Anna Golubeva und Ali Sahan
  • Gruppe der Mitarbeiter*innen Technik, Service und Verwaltung:
    Ulf Marzik und Marion Scheffel


Mitglieder ab dem 1. Oktober 2025:

  • Gruppe der Professor*innen:
    Prof. Dres. Ignacio Czeguhn, Kirstin Drenkhahn, Andreas Engert, Bertram Lomfeld, Carsten Momsen, Florian Rödl, Thorsten Siegel
  • Gruppe der Wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen:
    Marlen Luu Graf und Alessa Karlinski
  • Gruppe der Studierenden:
    Lotta Elin Kuhlmann und Hüsnü Berkay Uyar
  • Gruppe der Mitarbeiter*innen Technik, Service und Verwaltung:
    Ulf Marzik und Marion Scheffel

 

Protokollführerinnen und Ansprechpartnerinnen sind Katrin Pfahl und Julie Zettlitz (App. 52993 bzw. 63839, Email: dekanat(at)rewiss.fu-berlin.de)

 

Allgemeines

Der Rat tritt in der Vorlesungszeit etwa einmal im Monat zusammen. Seine Aufgaben ergeben sich aus § 70 BerlHG i.V.m. § 13 der Teilgrundordnung vom 27.10.1998 (s. Seiten 30 u. 31). Die Frauenbeauftragte hat gemäß § 59 Abs. 5 S. 4 BerlHG Informations-, Rede- und Antragsrecht im Fachbereichsrat. Die Tagesordnung der jeweiligen Sitzung wird rechtzeitig bekanntgemacht (Wandelhalle Van't-Hoff-Straße 8). Anregungen an den Rat können Sie jederzeit über Ihre jeweilige Vertretung im Fachbereichsrat (siehe oben) übermitteln.


Sitzungstermine im Wintersemester 2025/2026:

22. Oktober 2025, 10. Dezember 2025, 14. Januar 2026 und 11. Februar 2026.
Jeweils mittwochs um 13:15 Uhr. Form und Ort der Sitzungen wird jeweils mit der Einladung bekanntgegeben.



Wichtige Kommissionen mit beratendem Charakter sind

  • die Ausbildungskommission

  • die Tutorienkommission