Arzthaftungsrecht
Kursniveau
drittes bis viertes Studienjahr
Art und Umfang der Lehrveranstaltung
Vorlesung / 2 Semesterwochenstunden
ECTS-credits
2,5 (Voraussetzung: regelmäßige Teilnahme und bestandene Prüfung)
Lehrform
Im Wintersemester 2025/26 wird diese Veranstaltung in Präsenz unterrichtet.
Turnus
Die Lehrveranstaltung findet in unregelmäßigen Abständen statt. Im Wintersemester 2025/26 wird sie angeboten.
Zeitplan und Veranstaltungsorte
Inhalt der Lehrveranstaltung
Die Vorlesung behandelt das zivile Arzthaftungsrecht, den Behandlungsvertrag und das deliktische Arzthaftungsrecht sowie die prozessualen Besonderheiten seiner Durchsetzung, insbesondere die Beweislastumkehrmechanismen.
Literaturempfehlungen
- Wenzel (Hrsg), Arzthaftungsprozess, Luchterhand, 2012
- Steffen/Pauge, Arzthaftungsrecht, RWS-Skript, 12. Auflage 2012
Teilnahmebeschränkung / Platzbeschränkung
nein (das heißt: alle Studierenden der Rechtswissenschaft, die sich für diesen Kurs anmelden, dürfen daran teilnehmen)
Anmeldung zur Lehrveranstaltung
über Campus Management
Sie finden diesen Kurs unter dem Modul "Fakultatives Lehrangebot im Aufbaubereich"
Anmeldezeitraum: 1. Oktober 2025, 9 Uhr - 31. Oktober 2025, 24 Uhr
Abmeldung von der Lehrveranstaltung
regulärer Abmeldezeitraum: 1. Oktober 2025, 9 Uhr - 31. Oktober 2025, 24 Uhr
Danach ist eine Abmeldung vom Kurs nur noch in begründeten Fällen im Internationalen Büro am Fachbereich Rechtswissenschaft bis 14 Tage vor dem Prüfungstermin möglich.
Prüfungsart und -dauer
Für reguläre deutsche Studierende wird keine Prüfung angeboten. Internationale Austauschstudierende können nach Absprache eine mündliche oder schriftliche Prüfung ablegen, die differenziert benotet wird.
Prüfungszeitraum
Die Prüfung findet voraussichtlich während der letzten Woche der Vorlesungszeit statt. → Link: Akademischer Kalender
Bitte vereinbaren Sie rechtzeitig einen Termin mit der Dozentin.
Anmeldung zur Prüfung
Mit der Anmeldung zu der Lehrveranstaltung in Campus Management sind die Studierenden gleichzeitig zur Prüfung angemeldet.
Abmeldung von der Prüfung
Mit der Abmeldung von der Lehrveranstaltung in Campus Management sind die Studierenden gleichzeitig von der Prüfung abgemeldet. Eine Abmeldung von der Lehrveranstaltung ist nur bis 14 Tage vor dem Prüfungstermin möglich. Nimmt eine Studierender oder ein Studierender nicht an der Prüfung teil, ohne sich von der Lehrveranstaltung in Campus Management abgemeldet zu haben, wird die Prüfung mit "0 Punkte - nicht bestanden" gewertet.
Notenbekanntgabe
Es ist nicht möglich, die Noten für dieses Modul in Campus Management einzugeben. Bitte stellen Sie sicher, dass die Dozentin Ihre Note per e-mail an das Internationale Büro am Fachbereich Rechtswissenschaft übermittelt. Diese e-mail muss von einem institutionellen Account (z.B. dem Universitätsaccount, nicht von einem kommerziellen Account wie gmail oder gmx) versendet werden.