Springe direkt zu Inhalt

BAG 2023/2024

Gruppenfoto

Gruppenfoto
Bildquelle: privat

BAG 2023/24
Zwei FU-Teams plädieren am BAG in Erfurt


Nach einer pandemiebedingten Pause konnte im Wintersemester 2023/24 wieder ein BAG Moot Court stattfinden. Beim neunten Durchgang dieses Wettbewerbs nahmen gleich zwei Teams der Freien Universität Berlin teil. Unter zahlreichen Bewerberinnen und Bewerbern hatte der betreuende Arbeitsbereich von Prof. Hartmann insgesamt fünf Studierende ausgewählt: In einem Dreier-Team traten Vanessa Braun, Franka Hollatz und Valentin Stojiljkovic an. Als Zweier-Team gingen Jonas Hendricks und Felix Schütze ins Rennen. Bis Anfang Dezember 2023 mussten die Teams einen fünfseitigen Schriftsatz einreichen. Der Fall betraf die Kündigung eines schwerbehinderten Arbeitnehmers im Rahmen einer Massenentlassung. Besonders interessant waren dabei die Rechtsfolgen von Verstößen gegen die Pflichten des Arbeitgebers aus § 17 KSchG. Die einschlägige Rechtsprechung des BAG ist jüngst in Bewegung geraten. Auch der EuGH hat mit einer Entscheidung zur Massenentlassungs-Richtlinie für zusätzlichen Diskussionsstoff gesorgt.

Die FU-Teams verpassten bei den mündlichen Verhandlungen am 18. Januar 2024 zwar den Einzug ins Halbfinale, erhielten aber von den Richterinnen und Richtern sehr positives Feedback für ihre Schriftsätze und den Auftritt in Erfurt. Die Studierenden wurden von Wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen des Arbeitsbereichs von Prof. Hartmann betreut. Neben Jennifer Gareis-Purper ist hier vor allem Iuliia Voronova zu nennen, die als Mitglied des Siegerteams von 2017/18 über wertvolle Erfahrungen verfügt. Besondere Erwähnung verdient außerdem die finanzielle und ideelle Unterstützung durch die Kanzlei ALTENBURG, Fachanwälte für Arbeitsrecht, Berlin. Ohne dieses Engagement wäre die  Teilnahme gleich zweier FU-Teams nicht möglich gewesen. Ein großer Dank gebührt vor allem Rechtsanwalt Gero Thole, früherer Mitarbeiter von Prof. Hartmann und selbst ehemaliges Mitglied eines siegreichen Teams, für wertvolle Tipps und Hinweise.

Team