Springe direkt zu Inhalt

Verleihung Jürgen Prölss-Preis 2023

News vom 07.11.2023

Verleihung des Jürgen Prölss-Preises 2023 an Stefan Hain

Der Rechtsanwalt und Notar Stefan Hain hat am 6. November 2023 den mit 15.000 Euro dotierten Jürgen Prölss-Preis, der jährlich am Fachbereich Rechtswissenschaft der Freien Universität Berlin ausgeschrieben wird, für das Jahr 2023 verliehen bekommen. Der Preis soll an Jürgen Prölss (1939-2012) erinnern, Professor für Bürgerliches Recht und Versicherungsrecht an diesem Fachbereich. Gewürdigt werden mit dem Preis die wissenschaftlichen Leistungen eines Juristen oder einer Juristin in deutscher Sprache in einem außerjuristischen Themenbereich.

Der Preisträger für 2023, der einst Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Freien Universität tätig war, wird ausgezeichnet für sein literarisches Gesamtwerk, das sich insbesondere mit den Städten Palermo und Paris befasst. Der vom Kuratorium des Jürgen Prölss-Preises satzungsgemäß hinzugezogene Fachgutachter, der führende Literatur- und Kunstwissenschaftler Prof. Dr. Norbert Miller, hat in seinem Votum ausgeführt, dass die Publikationen des Preisträgers „eine empfindliche Lücke“ füllen. So habe der Preisträger in einem reich kommentierten dreibändigen Quellenwerk zur Kunstgeschichte der Stadt Palermo nicht nur die Geschichte der Stadt Palermo (bisher bis zum Ende des Normannischen Königreichs) mit umfangreichem Nachweisapparat dargestellt und für das Studium der Kunstwerke ausgewertet, sondern auch dreizehn Künstlerbiographien und Einzeldarstellungen zu ausgewählten Kunstwerken verfasst.

Die Preisverleihung fand diesmal in den denkmalgeschützten Räumlichkeiten der ehemaligen Müllverladestation in Berlin-Charlottenburg statt, in der heute das Architekturbüro Kleihues seinen Sitz hat. Unter den geladenen Gästen befanden sich neben dem Preisträger und Kuratoriumsmitgliedern auch ehemalige wiss. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Jürgen Prölss aus seiner Dienstzeit an der Freien Universität Berlin. Die Laudatio hielt Prof. Dr. Markus Bernauer (Technische Universität Berlin). Der anschließende Vortrag des Preisträgers war der wechselvollen Historie der Pariser Pfarrkirche St. Paul-St. Louis gewidmet.

Die Ausschreibung des Jürgen Prölss-Preises 2024 ist online abrufbar unter:

https://www.jura.fu-berlin.de/fachbereich/einrichtungen/zivilrecht/lehrende/armbruesterc/8_Projekte/proelss-preis.html

Nominierungen werden ab sofort entgegengenommen.

2 / 30