Seminar im Versicherungsrecht Sommersemester 2016

News vom 09.05.2016

Meine Ankündigung der Informationsveranstaltung für das Seminar am 28.04.2016 ist bedauerlicherweise erst am selben Tag gegen Mittag im Netz veröffentlicht worden. Die Unterlagen hatte ich eine Woche vorher eingereicht.

Interessenten für dieses Seminar können sich daher direkt an mich wenden, Boltzmannstr. 3, Zimmer 1108, oder per Telefon bzw. Email. Es gibt noch offene Seminarthemen.

 

Prof. Dr. Helmut Schirmer

Telefon +49 30 838-52476

Fax +49 30 8384-52476

E-Mail : hschirm@zedat.fu-berlin.de

 


Themen zum Privatversicherungsrecht

 

  1. Rechtsfragen bei der Kürzungsbefugnis des VU aufgrund grober Fahrlässigkeit des VN
  2. Mehrfache Versicherung
  3. Neuwertversicherung
  4. Der Regress des Gebäudeversicherers gegen den Mieter
  5. Besonderheiten der Pflichtversicherung
  6. Haftung des VN für Dritte
  7. Vertretungsmacht des Versicherungsmaklers für den Versicherer?
  8. Erweiterter Aufwendungsersatz (§ 90 VVG)
  9. Kreditsicherung durch Sachversicherungen

 

 

Themen zum Sozialversicherungsrecht

 

  1. Versicherungsfreiheit wegen geringfügiger Beschäftigung in der gesetzlichen Krankenversicherung
  2. Versicherungsfreiheit nach § 6 Abs. 1 Nr. 3 SGB V
  3. Versicherungsschutz nach § 2 Abs. 2 S. 1 SGB VII: Wie-Beschäftigung
  4. Der Wegeunfall nach § 8 Abs. 2 Nr. 1 SGB VII      






16 / 21