Springe direkt zu Inhalt

Erfolge beim Jessup Moot Court

News vom 10.05.2023

Das Jessup Moot Court Team der Freien Universität Berlin, bestehend aus Paula Schwarze, Yeseo Choi, Franziska Zankel und Emil Eglit, hat erfolgreich bei den 2023 German National Rounds (GNR) in Berlin teilgenommen. Nach sechs Monaten intensiver Vorbereitung traf das Team bei dem (endlich wieder in Präsenz stattfindenden) Wettbewerb auf 16 Teams anderer deutscher Universitäten, um in den Pleadings ihr Können zu beweisen. Nach einer sehr anspruchsvollen Vorrunde verpasste das Team leider knapp die „Knock-Out Rounds“. Dennoch erreichte das Team einen erfolgreichen 9. Platz. Besonders hervorzuheben ist die herausragende Leistung von Paula Schwarze, die sich mit ihrer Einzelwertung in den Top 15 platzierte. Mit den Memorials platzierte sich das Team auf Platz 11.

Herzlichen Glückwünsch an die Teilnehmenden! 

In diesem Rahmen möchte ich mich im Namen des Teams nochmal herzlich bei allen UnterstützerInnen des FU Jessup Moot Court Teams bedanken, vor allem bei Prof. Heike Krieger, Prof. Helmut Aust und Dr. Björnstjern Baade für das Judgen in der Generalprobe und alle weiteren Guestjudges. Ein besonderer Dank geht auch an Noerr, Hengeler Mülller, Gleiss Lutz, Blomstein, White&Case und Dentons für die Einladungen zu den Problepleadings. Nur dadurch war die erfolgreiche Vorbereitung möglich. Zuletzt ist auch die großartige Planung und Durchführung der GNR seitens der Hertie School und insbesondere von Vincent Widdig hervorzuheben.

Interesse am Jessup Moot Court teilzunehmen? Die Bewerbungsphase für das FU Jessup Moot Court Team 2024 wird im Juli beginnen. Alle Informationen rund um das Bewerbungsverfahren werden zeitnah hier veröffentlicht. Zudem möchte ich auch auf das Infoevent im Rahmen der International Week am 29.06.2023 um 12 Uhr in Raum 2215 (Boltzmannstr. 3) hinweisen.

Wir freuen uns auf viele interessierte Studierende!

Kontakt: Leonora Erhardt (l.erhardt@fu-berlin.de)

9 / 14