Springe direkt zu Inhalt

European Law Moot Court 2018/2019

Das ELMC Team 2018/2019

Das ELMC-Team 2018/19: Johanna Eilebrecht, Julian Kellermann, Ricarda von Kleist-Retzow, Christopher Müller (v.l.n.r.)


Christopher Müller

Christopher Müller studiert im 7. Semester Rechtswissenschaften an der Freien Universität Berlin. Seinen Schwerpunkt absolvierte er im Konzern- und Umwandlungsrecht sowie im Gesellschaftsrecht. Nach nunmehr 6 absolvierten Semestern fühlt er sich - am Ende des universitären Teils seines Studiums - bereit, die Freie Universität Berlin beim diesjährigen ELMC zu vertreten. Neben dem Moot Court arbeitet er als studentischer Mitarbeiter am Arbeitsbereich von Frau Prof. Dr. Johanna Wolff und unterrichtet ehrenamtlich Deutsch beim Offene Tür e.V. in Berlin Wedding. Christopher spricht Englisch und hat Grundkenntnisse in Französisch.

Ricarda von Kleist-Retzow

Ricarda von Kleist-Retzow studiert im 3. Semester Volkswirtschaft an der Freien Universität Berlin. Zuvor hat sie ihren Bachelor in European Law an der Universität Maastricht erworben und möchte in ihrem Master die beiden Disziplinen miteinander kombinieren. Auslandserfahrungen konnte sie unteranderem während eines Erasmus Semesters an der Aix-Marseille Université in Frankreich und während Praktika in Brüssel und Wien sammeln. Den European Law Moot Court sieht sie als große Chance ihre Public Speaking Skills zu verbessern und ihrem großen Interesse, dem EU-Recht, auch während des Volkswirtschaftsstudiums nachzugehen.

Julian Kellermann

Julian Kellermann studiert im 5. Fachsemester Rechtswissenschaften an der Freien Universität Berlin. Er absolvierte vor und während des Studiums Praktika in den Bereichen des Strafrechts, des allgemeinen Zivilrechts sowie des Verwaltungsrechts, die sein juristisches Verständnis prägten. Seine französischen Sprachkenntnisse konnte er durch die Teilnahme an dem Kurs „Introduction au Droit Civil Français“ und Übersetzungsarbeiten während eines Praktikums in einer Hamburger Wirtschaftskanzlei weiter vertiefen. Julian spricht Deutsch, Englisch und Französisch.


Johanna Eilebrecht

Johanna Eilebrecht studiert im 3. Semester Rechtswissenschaften an der Freien Universität Berlin. Bevor sie das Studium begonnen hat, verbrachte sie ein Jahr im Ausland. Dort konnte sie nicht nur ihre Englischkenntnisse optimieren, sondern auch erste Erfahrungen in einer ausländischen Kanzlei sammeln. Durch weitere Praktika in Anwaltskanzleien in Deutschland und an einem Amtsgericht konnte sie ihren praktischen Erfahrungsschatz stetig ausbauen. Johanna spricht fließend Englisch und Deutsch und verfügt über gute Kenntnisse in der spanischen Sprache.

 

 


Erfahrungsberichte in der JURA - Tagebuch eines Moot Courts

Teil 1

Teil 2

Teil 3

Teil 4