Springe direkt zu Inhalt

Das Helga Pedersen Moot Court Team der FU besucht die Gesellschaft für Freiheitsrechte

Das HPMCC Team der FU bei der GFF

Das HPMCC Team der FU bei der GFF

News vom 11.11.2023

Am 8.11 waren wir zu Besuch im Büro der Gesellschaft für Freiheitsrechte e.V. (GFF). Nach einem Impulsvortrag zur Arbeitsweise der GFF berichteten Laura Kuttler und Jürgen Bering, die als Legals bei der GFF tätig sind, über ihre aktuellen Fälle zu Themen wie Whistleblowing, Meinungsfreiheit in sozialen Netzwerken und Überwachung durch Staatstrojaner. Dabei erfuhren wir viel neues über die Meinungsfreiheit - den Schwerpunkt unseres diesjährigen Sachverhaltes bei der HPMCC. Laura und Jürgen sprachen mit uns über die Praxis der „strategic litigation“, die Rolle der Verfassungsbeschwerde sowie der Verfahren vor dem EGMR, und gaben uns einen Ausblick auf Möglichkeiten der Menschenrechtsarbeit im und nach dem Jura-Studium.

Als Teilnehmer*innen am HPMCC war es für uns sehr bereichernd, einen Einblick in die gemeinnützige Menschenrechtsarbeit, und die verschiedenen Prozesse der GFF zu bekommen.

Wir bedanken uns bei der GFF für den herzlichen Empfang und die spannenden Einblicke.
FU HPMCC Team

16 / 100