Die Demokratie und ihre Feinde. Die Zerstörung der Weimarer Republik
Kursniveau
ab dem dritten Semester
Kursart
seminaristische Kleingruppenveranstaltung
Art und Umfang der Lehrveranstaltung
Vorlesung / 2 Semesterwochenstunden
ECTS-credits
2,5 (Voraussetzungen: regelmäßige Teilnahme und bestandene Prüfung)
Turnus
Die Veranstaltung findet erstmalig im Wintersemester 2026/27 statt.
Lehrform
Diese Veranstaltung wird im Wintersemester 2026/27 in Präsenz angeboten.
Zeitplan und Veranstaltungsorte
Inhalte
Für Studien über die Fragilität moderner Demokratien, die Verletzlichkeit ihrer Institutionen und die Frage, wie demokratische Ordnungen angegriffen, delegitimiert, ausgehöhlt und schließlich in Diktaturen verwandelt werden können, gibt es wenig besser geeignete Beispiele als die Weimarer Republik.
Das Seminar behandelt zunächst die schwierigen Ausgangsbedingungen der aus Kriegsniederlage und Zusammenbruch des Kaiserreichs hervorgegangenen Republik. Im Mittelpunkt stehen anschließend politische Ideen, soziale Milieus, Parteien und Gruppierungen, die die parlamentarische Demokratie bekämpften oder ihre Grundlagen infrage stellten. Besondere Aufmerksamkeit gilt den Feindbildern, Strategien und Aktionsformen des rechtsradikalen und antirepublikanischen Spektrums und ihres Antritts gegen die Demokratie als „Herrschaft der Minderwertigen“ (Edgar Julius Jung); das linksradikale Spektrum wird ergänzend einbezogen.
Ein abschließender Teil behandelt die Verformung und Zerstörung der republikanischen Ordnung zwischen 1932 und 1934. Dabei geht es insbesondere um das Verhältnis von Verfassungsrecht und politischer Praxis, um Notstand und Notverordnungsregime sowie um die juristischen Legitimationsstrategien, mit denen der Abbau parlamentarischer Verfahren und die Errichtung der nationalsozialistischen Diktatur ermöglicht oder gerechtfertigt wurden.
Die Teilnahme setzt die Bereitschaft zur wöchentlichen Lektüre von ein bis zwei Fachtexten sowie zur aktiven Beteiligung an den Seminardiskussionen voraus.
Teilnahmebeschränkung / Platzbeschränkung
nein (das heißt: alle Studierenden der Rechtswissenschaft, die sich für diesen Kurs anmelden, dürfen daran teilnehmen)
Anmeldung zur Lehrveranstaltung
über Campus Management
Sie finden diesen Kurs unter dem Modul "Fakultatives Lehrangebot im SB 1" oder alternativ unter dem Modul "Fakultatives Lehrangebot im SB 6".
Bitte beachten Sie, dass Sie aus technischen Gründen nur eine einzige Lehrveranstaltung unter diesem Modul buchen können.
Anmeldezeitraum: 1. Oktober 2026, 9 Uhr - 30. Oktober 2026, 24 Uhr
Abmeldung von der Lehrveranstaltung
regulärer Abmeldezeitraum: 1. Oktober 2026, 9 Uhr - 30. Oktober 2026, 24 Uhr
Danach ist eine Abmeldung vom Kurs nur noch in begründeten Fällen im Internationalen Büro am Fachbereich Rechtswissenschaft bis 14 Tage vor dem Prüfungstermin möglich.
Prüfungsart und -dauer
Für reguläre deutsche Studierende wird keine Prüfung angeboten. Internationale Austauschstudierende können nach Absprache mit dem/der Kursleitung eine Prüfung ablegen, die differenziert benotet wird.
Die Prüfung wird mündlich sein. Sprechen Sie sich dazu bitte dem Kursleiter ab.
Anmeldung zur Prüfung
Mit der Anmeldung zu der Lehrveranstaltung in Campus Management sind die Studierenden gleichzeitig zur Prüfung angemeldet.
Abmeldung von der Prüfung
Mit der Abmeldung von der Lehrveranstaltung in Campus Management sind die Studierenden gleichzeitig von der Prüfung abgemeldet. Eine Abmeldung von der Lehrveranstaltung ist nur bis 14 Tage vor dem Prüfungstermin möglich. Nimmt eine Studierende oder ein Studierender nicht an der Prüfung teil, ohne sich von der Lehrveranstaltung in Campus Management abgemeldet zu haben, wird die Prüfung mit "0 Punkte - nicht bestanden" gewertet.
Notenbekanntgabe
Es ist nicht möglich, die Noten für dieses Modul in Campus Management einzugeben. Bitte stellen Sie sicher, dass der/die Kursleiter/in Ihre Note per E-Mail an das Internationale Büro am Fachbereich Rechtswissenschaft übermittelt. Diese E-Mail muss von einem institutionellen Account (z.B. dem Universitätsaccount, nicht von einem kommerziellen Account wie gmail oder gmx) versendet werden.
