Springe direkt zu Inhalt

Das Treffen der Lehrbeauftragten am 18.02.2008

 

Das zweite Treffen der Lehrbeauftragten mit den Hochschullehrerinnen und –lehrern

18. Februar 2008, Clubhaus der Freien Universität

 

Aufgrund der sehr guten Erfahrungen mit dem ersten Lehrbeauftragtentreffen im vergangenen Jahr stand schnell fest, dass diese Zusammenkunft nicht nur wiederholt sondern auch etabliert werden soll. Schließlich begegnen sich die Lehrbeauftragten des Fachbereiches und die Hochschullehrerinnen und –lehrer im Tagesgeschäft seltener und wenn, dann bestimmt eben dieses die knappe Zeit.

In der angenehmen Atmosphäre des FU-eigenen Clubhauses mit seiner interessanten Geschichte und seiner exponierten Lage an der Krummen Lanke lässt sich umso besser das Ziel dieses Treffens verwirklichen: Als Möglichkeit des Kennenlernens und  Austauschens stieß das Lehrbeauftragtentreffen erneut auf regen Anklang. Der Dekan Prof. Markus Heintzen betonte in seiner kleinen Ansprache dann auch die große Bedeutung der Tätigkeit der Lehrbeauftragten, die den Lehrbetrieb am Fachbereich interessanter und umfassender machen. Angesichts des enormen Engagements der Lehrbeauftragten, neben ihrem Hauptberuf, sei das hohe Ansehen, das sie genießen, mehr als berechtigt.

Unter dem Stichwort Netzwerke bilden ging man dann auch schnell zu dem geselligen Teil des Abends über. Diskutiert wurden nicht nur die Werdegänge, und fand viele Gemeinsamkeiten!, sondern neue Lehrangebote, Kooperationen zwischen Lehrbeauftragten und Hochschullehrern und die Frage, ob das Treffen seinen Zweck erreicht kann schnell mit einem deutlichen „Ja“ beantwortet werden.

 

Silvia Schütte

 

--> Rede des Dekans <--