Springe direkt zu Inhalt

Workshop | Starterkit Jura – Zeitmanagement und Lernmethoden für Erstsemester

29.11.2022 - 17.01.2023
Es handelt sich hierbei um den Ersatztermin für die am 13.12 entfallene Veranstaltung

Herzlich willkommen im Jurastudium an der FU!

Das meiste ist neu, vieles aufregend und manches vielleicht auch beängstigend: Vermutlich hast Du schon die ein oder andere Horrorgeschichte von schlechten Noten, hohem Druck und durchlernten Nächten gehört. All das muss nicht sein. Richtig ist zwar, dass das Jurastudium intellektuell anspruchsvoll und die zu beherrschende Stoffmenge groß ist – aber es gibt viele Ansätze, die Dir helfen, damit gut fertig zu werden.
Diese Veranstaltung möchte Dir kompakt all das vermitteln, was Du brauchst, damit Du gut in Dein Jurastudium startest und das nötige Rüstzeug hast, um die kommenden Semester ohne unnötigen Stress zu studieren. Der Kurs wird Dir idealerweise während des ganzen Studiums von Nutzen sein, indem er Dir ebenso simple wie effiziente Techniken vermittelt, die Du gleich am nächsten Tag umsetzen kannst.

Der Kurs ist dabei speziell auf die Bedürfnisse und den Kenntnisstand von Erstsemestern zugeschnitten. Konkret werden wir in zwei Terminen zwei Themen behandeln.


•    Zeitmanagement: Die freie Verfügbarkeit über die eigene Zeit ist – je nachdem, ob man mit ihr umgehen kann oder nicht – entweder der schlimmste Feind oder der beste Freund für den Erfolg im Jurastudium. In der ersten Einheit schauen wir uns an, wie man sich diese freie Verfügbarkeit über die Zeit zu Nutze machen kann. Wann, wie und wo lernt man am besten? Wie erstellt man einen Lernplan? Wie schafft man es, täglich mehrere Stunden wirklich konzentriert zu lernen? Diese Fragen werden wir beantworten – und natürlich auch lernen, wie man ein für alle Mal jede Ablenkung durch das Handy verhindert.

•    Lernmethoden:

Die Stoffmenge des Studiums ist gewaltig. In der zweiten Einheit schauen wir uns an, wie sie am besten zu bewältigen ist. Wir beantworten etwa die folgenden Fragen: Wie nimmt man das meiste aus einer Vorlesung oder Übung mit? Warum kann man die Bedeutung eigener Zusammenfassungen gar nicht überschätzen – und wie erstellt man eine solche? Welches kostenlose Programm hilft hervorragend dabei, selbst die enormen Stoffmengen des Jurastudiums zu memorieren? Wie gestaltet man eine Lerngruppe gewinnbringend? Und natürlich auch: Wie verbessert man seine Klausurtechnik nachhaltig?


Zielgruppe: Alle Jurastudierenden des ersten Semesters. Für höhere Semester gibt es die gesonderte Veranstaltung „Erfolgreich und entspannt durch Jurastudium“ an den gleichen Tagen von 16:00 s.t. bis 18:00 Uhr im Raum Bo 3302/04 (anmeldepflichtig)

Zum Referenten: Tobias Gafus ist Rechtsanwalt in Berlin und promoviert bei Prof. Dr. Carsten Momsen. Referendariat in Hamburg, Berlin, Speyer und San José (Costa Rica). Studium in Passau und Cartagena (Kolumbien), 1. Examen als Landesbester. Während des Studiums Chefredakteur der studentischen Fachzeitschrift „Der Jurist“, Mitgründer und leitender Redakteur des Jugendmagazins TONIC und Teilnahme am 23rd Vis Moot 2015/16.

Raum: Hörsaal I
Zeit & Ort
29.11.2022 | 18:00 c.t. - 20:00 | Hörsaal I
17.01.2022 | 18:00 c.t. - 20:00 | Hörsaal I

Zeit & Ort

29.11.2022 - 17.01.2023

Hörsaal I - Van't Hoff Straße 8 - 14195 Berlin