FU Berlin goes Strasbourg - Das Moot Court Team der FU bei den Finalrunden der HPMCC
News vom 10.06.2026
FU Berlin goes Strasbourg - Das Moot Court Team der FU bei den Finalrunden der HPMCC
Vom 1.-5. Juni 2026 fanden sich auch dieses Jahr wieder die besten 18 Teams aus ganz Europa im Elsass ein, um die Finalrunde der diesjährigen Ausgabe der The Helga Pedersen Moot Court Competition unter sich auszutragen. Nach der erfolgreichen Qualifikation in der Regionalrunde in Athen, erhielt auch das Team der Freien Universität Berlin, bestehend aus Helena Krupa, Caspar Oesterling, Estella Neumayr und Tim Hoppe, einen der begehrten Startplätze im Finale.
Es war eine große Freude, in den ehrwürdigen Räumlichkeiten des Europarats vor Expert*innen aus dem Bereich des internationalen Menschenrechtsschutzes erneut unsere Argumente und Positionen vortragen und verteidigen zu dürfen. Vielen Dank an das Team der Mykolas Romeris University Vilnius und das University of Milan HPMCC für zwei hochklassige und intensive (Re-)matches. (@Milano: can’t wait to see you next year!) Wir waren insbesondere beeindruckt von der Kompetenz der Richter*innen, die das Niveau des Wettbewerbs auf ein ganz hohes Level hoben. Herzlichen Glückwunsch an das siegreiche Team der National University of Kyiv-Mohyla Academy für ein hervorragendes Finale.
Auch wenn wir die Trophäe dieses Jahr nicht nach Berlin bringen konnten, sind wir doch dankbar für die nachhallenden Erfahrungen, die die Teilnahme an der Finalrunde bei uns hinterlassen hat. Ein besonderer Dank geht auch an die die Ständige Vertretung der Bundesrepublik Deutschland beim Europarat und Botschafterin Heike Thiele, die uns nach dem bitteren Ausscheiden bei sich zu einem Austausch über die Arbeit in einer internationalen Organisation empfing.
Eine einzigartige Reise geht damit zuende. Das HPMCC Team der FU gönnt sich nun eine wohlverdiente Pause. Wenn auch du Teil dieser internationalen Community sein und die FU Berlin international vertreten willst, zögere nicht, dich bis zum 28. Juni für das Team der nächsten Saison zu bewerben. Alle weiteren Infos findest du auf der Website von Frau Prof. Dr. Schwerdtfeger hier.
May it please the Court.

