Springe direkt zu Inhalt

Mittwoch, 10.08.2022, 10.00 - 11.00 Uhr: Wartungsarbeiten an den Internetverbindungen der FU Berlin

Zugang zu Primo vorübergehend nur über eigene Internetverbindung möglich; Störung von VPN-FU unterbindet Zugang zu E-Ressourcen von überall

News vom 05.08.2022

Die ZEDAT teilt mit, dass aufgrund notwendiger Änderungen am Internetanschluss die Internetanbindung der Freien Universität Berlin am Mittwoch, 10.08.2022, vormittags nur eingeschränkt verfügbar sein wird. Die Arbeiten beginnen um 10:00 Uhr und sollen planmäßig um 11:00 Uhr beendet sein. Die Unterbrechungen werden so kurz wie möglich gehalten.

  • In den Leihstellen aller FU-Bibliotheken werden in dieser Zeit keine Verbuchungen (Ausleihen, Verlängerungen, Rücknahmen) vorgenommen werden können.
  • Der Zugriff auf das Bibliotheksportal Primo wird aus dem FU-Netz nicht möglich sein. Primo-Recherchen, Bestellungen, Vormerkungen und Verlängerungen durch Benutzende werden aber vom eigenen Internetanschluss außerhalb des FU-Netzes - vom Mobilgerät oder von daheim - möglich bleiben.
  • Der Zugriff auf alle von der FU lizenzierten elektronischen Ressourcen - ebenso wie alle Internetanwendungen - werden in dieser Zeit nicht über das VPN der FU-Berlin möglich sein. Daher ist auch der Fernzugang zu FU-lizenzierten E-Ressourcen über das eigene Netz bzw. den eigenen Internetanschluss mit vpn nicht möglich. Bitte beachten Sie die Hinweise in Primo, dass der Zugang zu den darin verlinkten E-Ressourcen damit auch nicht nutzbar sein wird. Allerdings werden vom eigenen Internetanschluss aus open access-Publikationen oder Zugänge zu E-Ressourcen über andere Lizenzen möglich sein.
  • Da innerhalb der FU das LAN und WLAN vermutlich wie ein abgeschottetes Intranet funktionieren werden, werden die FU-internen Anwendungen (Blackboard, Webseiten, Wiki, CD-Rom-Datenbanken, Refubium) innerhalb der FU nutzbar bleiben. Eine Nutzung dieser Dienste von außerhalb wird allerdings nicht möglich sein.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Bibliotheksauskunft.

1 / 7
Zugang zur Datenbank beck-online (im Rahmen der Lizenzbedingungen - nicht über WLAN/LAN möglich)
Zugang zur Datenbank LexisNexis Academic
LInk zur Virtuellen Fachbibliothek Recht der Staatsbibliothek Berlin (ViFa-Recht)