Neue Scanner ersetzen die Multifunktionsgeräte
Künftig keine Kopiergeräte mehr in Bibliotheken · Drucken in PC-Pools
News vom 17.01.2023
Im Laufe des 1. Quartals 2023 werden die Multifunktionsgeräte und die Scangeräte in den Vervielfältigungsräumen der Bibliothek Rechtswissenschaft und der anderen Bibliotheken der FU Berlin durch neue Scangeräte ersetzt werden. Dies erfolgt in Umsetzung des Konzepts "Let's scan!" der gesamten Universitätsbibliothek der FU Berlin, das bereits im Herbst 2022 vorgestellt wurde.
- Das Scannen wird mit den neuen Scangeräten für alle Bibliotheksbesuchenden kostenfrei sein. Für die Speicherung der Scans wird ein USB-Stick erforderlich sein.
- Allerdings wird das Drucken dann nur für FU-Mitglieder über die ZEDAT-Drucker in den PC-Pools möglich sein. Das Auffüllen des Druckkontos im ZEDAT-Account wird vorerst weiterhin über die CampusCard und die MensaCard möglich sein.
- Und das Kopieren wird in den Bibliotheken der FU Berlin dann nicht mehr möglich sein. Bitte weichen Sie bei Bedarf auf die Kopierläden in der Nähe aus. Informieren Sie sich bitte rechtzeitig über die Standorte. Eine Übersicht der Anbieter hängt vor Ort aus.
Falls Sie die MensaCard ausschließlich für die Bezahlung Ihrer Vervielfältigung genutzt haben, können sie diese während der Öffnungszeiten der Mensa dort zurückgeben und sich das Guthaben (bis 30 €) und das Kartenpfand (1,55 €) auszahlen lassen. Ausführliche Informationen zu der Rückgabe der MensaCard finden Sie auch hier: https://www.stw.berlin/mensen/faq-mensen/mensacard.html.
Nähere Informationen zur Einführung von Scangeräten zur kostenfreien Vervielfältigung in den Benutzungsbereichen der Bibliotheken der Universitätsbibliothek finden sich hier.
Wichtig: Auch die Nutzung des Scanzeltes bleibt erhalten.