Springe direkt zu Inhalt

Lehrtätigkeit

Übersicht über die Lehrtätigkeit

 

Zeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Freien Universität Berlin

 

Sommersemester 1995                       

  • Arbeitsgemeinschaft im Strafrecht für Anfänger(2)

Wintersemester 1995/96                    

  • Arbeitsgemeinschaft im Strafrecht für Anfänger (2)

Sommersemester 1996                       

  • 1. Arbeitsgemeinschaft im Strafrecht für Fortgeschrittene
  • 2. Arbeitsgemeinschaft im Strafrecht für Anfänger

 Wintersemester 1996/97                    

  • Arbeitsgemeinschaft im Strafrecht für Fortgeschrittene (2)

 Sommersemester 1997                       

  • 1. Arbeitsgemeinschaft im Strafrecht für Fortgeschrittene
  • 2. Arbeitsgemeinschaft im Strafrecht für Anfänger

Wintersemester 1997/98                    

  • Arbeitsgemeinschaft im Strafrecht für Anfänger(2)

Sommersemester 1998                       

  • 1. Arbeitsgemeinschaft im Strafverfahrensrecht
  • 2. Arbeitsgemeinschaft im Strafrecht für Anfänger

 Wintersemester 1998/99                    

  • 1. Arbeitsgemeinschaft im Strafverfahrensrecht
  • 2. Arbeitsgemeinschaft im Strafrecht für Anfänger

 Sommersemester 1999                       

  • Arbeitsgemeinschaft im Strafrecht für Anfänger(2)

 Wintersemester 1999/2000                

  • 1. Arbeitsgemeinschaft im Strafverfahrensrecht
  • 2. Arbeitsgemeinschaft im Strafrecht für Anfänger       

 

 Zeit als wissenschaftlicher Assistent an der Freien Universität Berlin

 

Sommersemester 2000                      

  • 1. Vorlesung Strafrecht Grundkurs II: Täterschaft und Teilnahme, Versuchslehre, Fahrlässigkeit, Unterlassensdogmatik
  • 2. Arbeitsgemeinschaft im Strafrecht für Anfänger

 Wintersemester 2000/01                    

  • 1. Übung im Strafrecht für Anfänger
  • 2. Arbeitsgemeinschaft im Strafrecht für Anfänger

 Sommersemester 2001                       

  • 1. Übung im Strafrecht für Anfänger
  • 2. Arbeitsgemeinschaft im Strafrecht für Anfänger

 Wintersemester 2001/02                    

  • 1. Vertiefungsvorlesung zum Strafrecht: BT: Eigentums- und Vermögensdelikte, Urkundenstraftaten, Brandstiftungsdelikte
  • 2. Arbeitsgemeinschaft im Strafrecht für Anfänger

 Sommersemester 2002                       

  • 1. Vertiefungsvorlesung zum Strafrecht: BT: Delikte gegen Leib und Leben, Ehrdelikte mit Bezug zum Internet, Brandstiftungsdelikte, Eigentumsdelikte
  • 2. Arbeitsgemeinschaft im Strafrecht für Anfänger

 Wintersemester 2002/03                    

  • 1. Vertiefungsvorlesung zum Strafrecht: AT: Täterschaft und Teilnahme, Fahrlässigkeit und Erfolgsqualifikationen, Konkurrenzlehre, Unterlassensdogmatik
  • 2. Arbeitsgemeinschaft im Strafrecht für Anfänger

 Sommersemester 2003                       

  • 1. Vertiefungsvorlesung im Strafrecht: AT: Irrtumslehre, Fahrlässigkeit, Internet und Strafrecht, Täterschaft und Teilnahme, Rechtfertigungsgründe#
  • 2. Arbeitsgemeinschaft im Strafrecht für Anfänger

 Wintersemester 2003/04                    

  • 1. Vorlesung: Strafprozessuale Einzelfragen anhand neuerer Rechtsprechung: strafprozessuale Zwangsmaßnahmen, die Stellung der Verfahrensbeteiligten, Prozessmaximen, Beweisverwertungsverbote
  • 2. Arbeitsgemeinschaft im Strafrecht für Anfänger

 Sommersemester 2004                       

  • 1. Vertiefungsvorlesung zum Strafrecht: BT: Delikte gegen Leib und Leben, Vermögensdelikte, Brandstiftungsdelikte, ein Blick in das Völkerstrafgesetzbuch
  • 2. Arbeitsgemeinschaft  im Strafrecht für Anfänger

 Lehrtätigkeit als Privatdozent

 

1.

Im Wintersemester 2004/05 hatte ich eine Lehrstuhlvertretung (sine spe) an der Juristischen Fakultät der Universität Rostock inne. In hielt folgende Lehrveranstaltungen:

-Vorlesung Strafrecht III,

-Repetitorium AT I,

-Übung für Fortgeschrittene,

-Seminar in der Wahlfachgruppe „Jugendstrafrecht, Strafvollzug, Kriminologie“ mit strafprozessualen Bezügen.

 

2.

ImSommersemester 2005 hielt ich an der Freien Universität Berlin die Vorlesung „Strafverfahrensrecht“.

 

3.

Im Wintersemester 2005/06 hatte ich eine Lehrstuhlvertretung an der Ruhr-Universität Bochum (Platz 2 im Bewerbungsverfahren) inne. Das Vorlesungsprogramm bestand aus:

-Wiederholungskurs Strafrecht AT mit 4 SWS,

-Vorlesung „Vertiefungsstrafrecht einschließlich Wirtschaftsstrafrecht“ mit 3 SWS mit Abschlussklausur,

-Seminar „Strafprozessuale Rechtsfragen in Wirtschaftsstrafverfahren“.

 

4.

Im Sommersemester 2006 hatte ich eine Lehrstuhlvertretung (sine spe) an der Georg-August-Universität in Göttingen inne. Das Vorlesungsprogramm bestand aus:

-Strafprozessrecht mit Abschlussklausur,

-Übung für Fortgeschrittene,

-Grundkurs III (Eigentums- und Vermögensdelikte, Urkundsdelikte),

-Teilnahme am Examensklausurenkurs.

 

Zudem hielt ich an der Freien Universität Berlin im Sommersemester 2006 die Vorlesung „Europäisches Strafrecht und Europäisches Strafverfahrensrecht“.

 

5.

Im Wintersemester 2006/07 hatte ich an der Universität zu Köln eine Lehrstuhlvertretung (Lehrstuhl Walther, sine spe). Das Vorlesungsprogramm bestand aus:

-Grundkurs III (Eigentums- und Vermögensdelikte, Urkundsdelikte, Konkurrenzlehre) mit Abschlussklausur,

-Seminar im Schwerpunktbereich 15. (Internationales Strafrecht, Strafverfahren, praxisrelevante Gebiete des Strafrechts),

-Vertiefungsvorlesung Strafverfahrensrecht mit Abschlussklausur.

 

6.

Im Sommersemester 2007 hatte ich eine Lehrstuhlvertretung (Lehrstuhl Ransiek, sine spe) an der Universität Osnabrück. Das Vorlesungsprogramm bestand aus:

-Steuerstrafrecht (LL.M Wirtschaftsstrafrecht - Magisterstudiengang) mit Abschlussklausur,

-Strafprozessrecht I (Grundzüge des Strafverfahrensrechts),

-Strafprozessrecht III (Ermittlungsverfahren),

-Examinatorium III (Besonderer Teil).

 

7.

Im Wintersemester 2007/08 und im Sommersemester 2008 hatte ich an der Universität Passau eine Lehrprofessur. Ich führte das strafrechtliche Examinatorium (AT, BT und StPO) mit einem begleitenden Klausurenkurs.

 

8.

Im Wintersemester 2008/09 hatte ich eine Lehrstuhlvertretung an der Universität zu Köln. Das Vorlesungsprogramm besteht aus:

-Strafrecht III

-Steuerstrafrecht

-Proseminar „Wissenschaftliches Arbeiten im Strafrecht“

-Schwerpunktseminar im Straf- und Strafprozessrecht

 

9.

Im Sommersemester 2009 habe ich eine Lehrstuhlvertretung an der Leibniz-Universität Hannover. Ich lese dort:

-Strafrecht BT I und II

-Wirtschaftsstrafrecht

-Vertiefung Strafrecht