Springe direkt zu Inhalt

Univ.-Prof. Dr. Christian Calliess LL.M. Eur

Portrait_Callies

Fachbereich Rechtswissenschaft

Öffentliches Recht, insbesondere Umweltrecht und Europarecht

Professor

Adresse
Boltzmannstraße 3
Raum 4427
14195 Berlin
Sekretariat
Sprechzeiten: Mo.-Fr., 9:00 - 12.00 Uhr. Das Sekretariat ist momentan nicht permanent besetzt, weshalb die Beantwortung von E-Mail-Anfragen etwas länger als gewöhnlich dauern kann.
Fax
+49 (0)30 838 - 451456

Sprechstunde

Die Sprechstunde im Wintersemester 2023/24 findet nach der Vorlesung "Deutsches und Europäisches Umweltrecht" dienstags ab 18:00 Uhr oder nach Vereinbarung eines Termins statt.

Jean-Monnet-Lehrstuhl für Europäische Integration

Im Juli 2009 wurde Prof. Dr. Calliess von der Europäischen Kommission ein personenbezogener Jean-Monnet-Lehrstuhl verliehen. Mehr Informationen hierzu erhalten Sie auf der Seite zum Jean-Monnet-Lehrstuhl.

Curriculum Vitae

Christian Calliess ist Universitätsprofessor für Öffentliches Recht und Europarecht an der Freien Universität Berlin (seit 2008) und Inhaber einer Ad Personam Jean-Monnet-Professur; er hatte zuvor Professuren an den Universitäten Graz (2001) und Göttingen (2003) inne; von 2015 bis Oktober 2018 war er von der Universität beurlaubt, um als Rechtsberater des Planungsstabs (European Political Strategy Center: EPSC) des Präsidenten der Europäischen Kommission zu arbeiten; dort war er zusätzlich Leiter des Institutionellen Teams und u.a. befasst mit den Themen „Zukunftsszenarien (Weißbuch) und Reform der EU“, „Migrationspolitik“, „Sicherheitsunion“, „Brexit“, „Innovation and Better Regulation“ und „Subsidiarität“.

Sein Studium der Rechtswissenschaft absolvierte er an den Universitäten Saarbrücken und Göttingen, dort machte er 1990 sein Erstes Staatsexamen; anschließend war er Stipendiat am Europa-Kolleg in Brügge (Belgien); 1995 folgte das Zweite Staatsexamen in Berlin und eine Promotion zum Thema „Subsidiaritäts- und Solidaritätsprinzip in der Europäischen Union“ (2. Auflage 1999); anschließend wurde er Wiss. Assistent am Europa-Institut der Universität Saarbrücken, 2000 erfolgte seine Habilitation zum Thema „Rechtsstaat und Umweltstaat“.

Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Europa-, Verfassungs- und Umweltrecht. Er ist Mitherausgeber des im Beck Verlag erscheinenden Kommentars zu EUV/AEUV, welcher 2022 in 6. Auflage erschienen ist; ferner Autor des Lehrbuchs Staatsrecht III – Völker- und Europarechtliche Bezüge des Grundgesetzes, 4. Auflage 2022. Er hatte Gastprofessuren in Frankreich an der Sorbonne, Université Panthéon Assas (Paris II) und in den USA an der University of Portland, Lewis & Clark Law School, Oregon inne.

Von 2008-2020 war er Mitglied im Sachverständigenrat für Umweltfragen der Bundesregierung (SRU); 2011-2013 Richter im Nebenamt am OVG Berlin Brandenburg; 2011-2012 Wissenschaftlicher Experte im Rahmen des Zukunftsdialogs des Bundeskanzleramts; seit 2014 ist er Mitglied der Jury zur Vergabe des Wissenschaftspreises des Deutschen Bundestages. Zudem war er vielfach als Sachverständiger im Rahmen von Anhörungen des Deutschen Bundestages zu verfassungs- und europarechtlichen Fragen sowie zur Föderalismusreform geladen und wirkte als Prozessbevollmächtigter des Bundestages u.a. im ESM- und EZB/OMT-Verfahren vor dem BVerfG und dem EuGH.



CV zum Herunterladen:

deutsch (PDF) / englisch (PDF)

Einen Leitfaden zur Erstellung von Studienabschlussarbeiten und Seminararbeiten finden Sie hier

Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2023/24

  

Prof. Dr. Christian Calliess, LL.M. Eur.  


 Prof. Dr. Andreas Orator, LL.M (NYU)*

 

 Montag:

  • 12:00 – 14:00 Uhr: Vorlesung „Europarecht und internationale Bezüge des Grundgesetzes, wöchentlich abwechselnd in Hörsaal I bzw. online (Details siehe hier)
 

 Montag:

  • 16:00 – 18:00 Uhr: Vorlesung Europarecht (Schwerpunkt) in Raum 3302

 Dienstag:

  • 16:00 – 18:00 Uhr: Vorlesung „Deutsches und Europäisches Umweltrecht in Übungsraum 3302
 
 

 Mittwoch:

  • 8:00 – 10:00 Uhr: Vorlesung Europarecht (Schwerpunkt) in Raum 3302
 

  Mittwoch:

  • 12:00 – 13:00 Uhr: Vorlesung „Europarecht und internationale Bezüge des Grundgesetzes“, wöchentlich abwechselnd in Hörsaal I bzw. online (Details siehe hier)
  • 13:00 – 14:00 Uhr: Übung „Europarecht und internationale Bezüge des Grundgesetzes“, wöchentlich abwechselnd in Hörsaal I bzw. online (Details siehe hier)

Das Seminar im Europarecht zum Thema "Aktuelle Fragen im Europarecht" wird von Prof. Dr. Orator ausgerichtet und findet als Blockveranstaltung im Februar 2024 statt. Die Seminarankündigung finden Sie hier

*Herr Prof. Dr. Andreas Orator, LL.M (NYU) lehrt Europarecht an der Universität Luxemburg, zukünftig an der SFU Wien und vertritt im Wintersemester 2023/24 und im Sommersemester 2024 Herrn Prof. Dr. Christian Calliess im Schwerpunkt Europarecht. Aufgrund seines Amts als Dekan und eines großen Forschungsprojekts wurde die Lehrverpflichtung von Herrn Prof. Dr. Calliess für diese beiden Semester reduziert. 

Eine Übersicht zu den Lehrveranstaltungen vergangener Semester finden Sie hier

Hier finden Sie: